Kommende Veranstaltungen

Lehrkräftefortbildung 1. Februar 2024 bis 30. April 2024

Ökonomische Bildung Online, Modul 1 "Private Haushalte"

Ökonomische Bildung online verbindet Online- und Präsenzlernen. Die Kommunikation findet im virtuellen Seminarraum statt. Er dient als Lernplattform, Ort für den gemeinsamen Austausch, für Verständigungsfragen und die gesamte Bearbeitung von Projektaufgaben.
Lehrkräftefortbildung 20. März 2024

KI-Kompetenz als Schlüssel zur Zukunft

Die dynamische Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) bietet enorme Chancen für die Bildung und die Wirtschaft. Mein zielgerichtetes KI-Trainingsprogramm ist darauf ausgerichtet, Lehrkräfte, Schüler*innen und Ausbildungsbetriebe in Rheinland-Pfalz zu befähigen, diese Chancen zu nutzen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
AK Cochem/Kaisersesch 20. März 2024

Betriebserkundung Fa. Weinand und Pauken GmbH - Arbeitskreis Cochem/Kaisersech

Unsere Arbeitskreisveranstaltung im Frühjahr führt uns nach Kaisersesch. Wir laden Sie zur Betriebserkundung bei dem bekannten Unternehmen Dachtechnik Weinand und Pauken GmbH ein.
Lehrkräftefortbildung 16. April 2024 bis 17. April 2024

Industrieland Rheinland-Pfalz

Um das Thema Industrie für Schülerinnen und Schüler greifbar und erfahrbar zu machen, wurden die Unterrichtsmaterialen Industrieland Rheinland-Pfalz entwickelt. Im Rahmen der Fortbildung besteht die Möglichkeit, die Materialien kennenzulernen und ihren Einsatz im Unterricht zu erproben.
AK Trier 16. April 2024

5. TRIERER WIRTSCHAFTS-STAMMTISCH

Am 16.4.2024 lädt der Arbeitskries Trier zum 5. Trierer Wirtschafts-Stammtisch in Kooperation mit der Bundesbank und der Schloss Wachenheim AG ein.
AK Pirmasens 6. Juni 2024

Lehrkräftefortbildung 1. August 2024 bis 31. Oktober 2024

Ökonomische Bildung Online, Modul 3 "Staat"

Ökonomische Bildung Online ist ein in sich geschlossenes Fortbildungskonzept, das modular aufgebaut ist. Es findet überwiegend im digitalen Lernraum statt und wird durch zwei Praxistage ergänzt.
AK Pirmasens 5. September 2024

Lehrkräftefortbildung 25. September 2024

SAVE THE DATE _ MINT-Tag Rheinland-Pfalz 2024

Bitte merken Sie sich schon heute den Termin unseres MINT-Tages 2024 vor: Mittwoch, 25. September 2024, Alte Lokhalle Mainz Die Einladung erhalten Sie rechtzeitig vor den Sommerferien.
Lehrkräftefortbildung 8. Oktober 2024 und 13. November 2024

Für Mitglieder der Schulleitung: Gesundheit und Psychologie

Täglich stehen Mitglieder der Schulleitung und Lehrkräfte einer Vielzahl von Anforderungen und Einflüssen in ihrem Umfeld gegenüber. Es wird erwartet, dass sie sich "im Griff" haben und mit Schülern, Kollegen und Eltern souverän umgehen. Gelingt dies nicht, begegnet Ihnen Ärger, Enttäuschung, Unzufriedenheit oder Aggression. Dies kann zu Gefühlen der Überforderung oder dem Gefühl, ungerecht behandelt worden zu sein, führen. Leicht kommt es zur Eskalation, die niemand will, die manchmal jedoch unvermeidbar ist. Die Fortbildung vermittelt den Teilnehmenden Rüstzeug, so dass sie auch in heiklen Situationen einen kühlen Kopf behalten und die Schule wirkungsvoll nach innen und außen repräsentieren können.
AK Pirmasens 5. Dezember 2024