Kommende Veranstaltungen

Lehrerfortbildung 1. August 2022 bis 31. Oktober 2022

Ökonomische Bildung Online - Modul 5 "Berufsorientierung"

Ökonomische Bildung online verbindet Online- und Präsenzlernen. Die Online-Phase eines Moduls dauert 3 Monate. Zu jedem Modul gehört eine 2-tägige Präsenzphase in Betrieben, die als Dienst am anderen Ort anerkannt ist. Die Kommunikation findet im virtuellen Seminarraum statt. Er dient als Lernplattform, Ort für den gemeinsamen Austausch, für Verständigungsfragen und die gesamte Bearbeitung von Projektaufgaben. Ein Einstieg in die Reihe ist zu Beginn jedes Moduls möglich.
Lehrerfortbildung 28. September 2022

MINT-Tag Rheinland-Pfalz 2022 für Kitas und Grundschulen

MINT-Bildung beginnt schon in früher Kindheit, indem Pädagoginnen und Pädagogen das naturgegebene große Interesse der Kinder an den sie umgebenden Alltagsphänomenen aufgreifen und ihnen diese Phänomene nahebringen. Womit aber kann der Forschergeist der Kinder am besten gefördert werden? Und wie kann ein nachhaltiges Interesse begründet werden? Der MINT-Tag liefert Ideen und Anregungen.
Lehrerfortbildung 29. September 2022

MINT-Tag Rheinland-Pfalz 2022 für weiterführende Schulen

MINT ist eine Schlüsselkompetenz zur Bewältigung der wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen wie Klimawandel, Transformation und Pandemien. Begeisterung für MINT fängt spätestens in der Schule an. Der MINT-Tag Rheinland-Pfalz unterstützt Lehrkräfte bei Ihrer Aufgabe, MINT-Begeisterung zu wecken und zu erhalten.
Lehrerfortbildung 6. Oktober 2022 und 7. Oktober 2022

Industrieland Rheinland-Pfalz 2022

Um das Thema Industrie für Schülerinnen und Schüler greifbar und erfahrbar zu machen, wurden die Unterrichtsmaterialien Industrieland Rheinland-Pfalz entwickelt. Das Programm ist noch in Arbeit. Anmeldungen sind bereits möglich.