Termindetails
Datum: 26. März 2019
Veranstaltungs-Nummer: 19LSWMINT1
Uhrzeit: 09:30 bis 16:30 Uhr
Ort: Schloß Waldthausen in Budenheim b. Mainz
Leitung: Nadine Giejlo, vem.diearbeitgeber e.V.
Referent/in: s. Programm
Anzahl der Teilnehmer: 200
Anhang/Programm (PDF): Flyer final.pdf
Beschreibung
Der Bildungsbereich „MINT“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) hat in unserer technisch orientierten Gesellschaft eine große Bedeutung gewonnen hat. MINT-Bildung ermöglicht Mitsprache und ist der Schlüssel zu Innovationen, Arbeitsplätzen und Wohlstand.
MINT-Bildung beginnt schon in früher Kindheit, indem Pädagoginnen und Pädagogen das naturgegebene große Interesse der Kinder an den sie umgebenden Alltagsphänomenen aufgreifen und diese mit Ihnen entdecken. Womit aber kann der Forschergeist der Kinder am besten gefördert werden? Und wie kann ein nachhaltiges Interesse begründet werden?
Auf dem MINT-Tag erhalten Sie Anregungen und Ideen, wie Sie MINT-Inhalte in der Kita und im Sachunterricht der Grundschule umsetzen können und lernen Ansprechpartner für MINT-Angebote und MINT-Förderungen kennen.
Das genaue Programm der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Workshops finden Sie hier: Workshopbeschreibungen
Bitte beachten Sie, dass wir uns bei großer Nachfrage vorbehalten, nur zwei Teilnehmer/innen pro Einrichtung zuzulassen.
Programm
09:30 Uhr |
Besuch der MINT-Ausstellung und Begrüßungskaffee |
|
10:00 Uhr |
Begrüßung |
Ministerin Dr. Stefanie Hubig, Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz (Videobotschaft) Thorsten Bröcker, Hauptgeschäftsführer vem.diearbeitgeber e.V. |
10:15 Uhr |
Erste Runde Infoforen |
|
12:15 Uhr |
Mittagessen |
|
13:30 Uhr |
Theaterstück "Staunen-Forschen-Denken" |
Karl-Kreuter-Grundschule Ludwigshafen |
|
Vortrag "Staunen-Forschen-Denken" |
Dr. Fritz Schließmann, Universität Flensburg |
14:15 Uhr |
Kaffeepause | |
14:30 Uhr |
Zweite Runde Infoforen |
|
16:30 Uhr |
Ende der Veranstaltung und Ausgabe der Teilnahmebescheinigungen |
|
|