Aktuelle Berufswelt

Datum: 8. November 2015

Ort: Realschule plus Rheinbrohl

Leitung: Heinz-Jörg Dähler

„Werde doch Schlosser“! Diese oder ähnliche Ratschläge erhalten Jugendliche im Rahmen der Berufswahl häufiger, auch wenn es diesen Beruf heute gar nicht mehr gibt. In den letzten Jahren haben sich nicht nur Namen sondern besonders die Anforderungsprofile der Berufe enorm verändert. Einen Überblick zu behalten fällt Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrkräften schwer.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung zu den aktuellen Berufsbildern in den Bereichen Gesundheit, Handel, Handwerk, Industrie und Verwaltung und deren Zukunftsaussichten stellen Vertreter einzelner Sparten die aktuelle Berufswelt vor.

Daneben bieten einige Firmen und Institutionen exklusiv für Teilnehmer der Informationsveranstaltung Firmenführungen in kleinen Gruppen an. Diese finden an Nachmittagen im November, unserem Monat der Berufe, statt. Alle teilnehmenden Betriebe und Institutionen stellen Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Beteiligte Unternehmen/Organisationen:

Rheinisches Bildungszentrum