Kommende Veranstaltungen

Lehrerfortbildung 1. November 2017 bis 31. Januar 2018

Ökonomische Bildung Online - Modul 1 "Private Haushalte"

Ökonomische Bildung online verbindet Online- und Präsenzlernen. Die Online-Phase eines Moduls dauert 3 Monate. Zu jedem Modul gehört eine 2-tägige Präsenzphase in Betrieben, die als Dienst am anderen Ort anerkannt ist. Die Kommunikation findet im virtuellen Seminarraum statt. Er dient als Lernplattform, Ort für den gemeinsamen Austausch, für Verständigungsfragen und die gesamte Bearbeitung von Projektaufgaben. Ein Einstieg in die Reihe ist zu Beginn jedes Moduls möglich.
AK Koblenz 22. November 2017

Herbsttagung "Informatik ist überall"

wie würde unsere Welt ohne Informatik aussehen? Keine Rechner, keine Handys, keine Digitalfotographie, keine Navigationsgeräte, keine Sicherheit in Autos… Informatik ist überall und durchdringt unseren Alltag. Mit diesen und weiteren Themen befasst sich die Herbsttagung des Arbeitskreises Koblenz.
AK Bingen-Ingelheim 14. Dezember 2017

„sich besser verstehen“, Fachsprache verständlich für Nicht-Muttersprachler vermitteln

In den vergangenen Jahren wurden Schulen mit der Herausforderung, neu eingereiste Schülerinnen und Schüler in den Regelunterricht zu integrieren, konfrontriert. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die verständliche Vermittlung von Fachsprache dar. Hier gilt es, Stolpersteine zu vermeiden. Wie dies gelingen kann, ist Thema an diesem Nachmittag. Darüber hinaus erzählen Flüchlinge ihren Weg als Auszubildende dar.