SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz hat sich der Initiative Klischeefrei angeschlossen

26. April 2024

Was bereits praktisch umgesetzt wurde, ist nun auf eine offizielle Ebene gehoben: SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz kooperiert mit der Initiative Klischeefrei.

Die Initiative Klischeefrei macht sich stark für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees. Der bundesweite Zusammenschluss von Partnerorganisationen aus Bildung, Politik, Wirtschaft, Praxis und Wissenschaft setzt zielführende Maßnahmen um, vernetzt sich und tauscht Materialien und gute Praxis aus.
Das Thema Geschlechterneutralität ist ein Querschnittsthema, das wir bei sämtlichen Aktivitäten von SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz mitdenken. Zusammen mit unseren ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertretern aus Schule und Wirtschaft in den 33 regionalen Arbeitskreisen gestalten wir Angebote in der Berufsorientierung, in der MINT-Förderung, sowie in der ökonomischen Bildung entsprechend aus.
Es ist unser Anliegen, dass junge Menschen eine Berufs- und Studienwahl ergreifen, der ihren Interessen und Fähigkeiten entspricht. Hierbei sollten sie nicht durch Geschlechterrollen eingeschränkt werden. Trotzdem ist es in Rheinland-Pfalz so, dass zum Beispiel der Frauenanteil in den MINT-Ausbildungsberufen nur 13,2 % beträgt. Mit unseren Veranstaltungen, Projekten und unserer Netzwerkarbeit wirken wir darauf hin, dass sich dies ändert. So setzen wir uns zum Beispiel dafür ein, junge Frauen für die Möglichkeiten in MINT-Berufen zu sensibilisieren und zu begeistern.
Wir setzen uns für die nötigen Rahmenbedingungen ein und geben Jugendlichen, Lehrkräften und Unternehmesvertretern vor Ort praktische Einblicke und machen Menschen mit Vorbildcharakter sichtbar.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!