Arbeitskreis Bingen-Ingelheim

Veranstaltungen

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen eingetragen

Rückblick

AK Bingen-Ingelheim 14. März 2019

Methoden der Stoffgemisch-Trennung

Wir möchten Ihnen in dieser Fortbildung zeigen, wie sich dieses Themengebiet anhand von den Schülern bekannten Alltagserfahrungen erschließen lässt. Beispiele sind das Trennen von Schokolade in ihre Bestandteile, Demineralisierung von Wasser oder das Recycling von CD-ROMs.
AK Bingen-Ingelheim 13. März 2019

Die Kunst des Klebens

Die Klebtechnik hat sich zu einer Zukunftstechno-logie entwickelt, ohne die (fast) nichts läuft. Klebstoffe fügen Dinge aus dem Alltag ebenso wie hoch komplizierte Spezialprodukte aneinander. Auch in der Industrie sind sie aus der Produktion nicht mehr wegzudenken, sei es im Flugzeugbau, in Windkraftanlagen und der Bautechnologie.
AK Bingen-Ingelheim 12. März 2019

Redoxreaktionen

Redoxreaktionen sind seit jeher Standardthema des Chemieunterrichts, die sich auch experimentell gut behandeln lassen. Wir stellen Ihnen in dieser Fortbildung ausgewählte Schüler- und Lehrer-Experimente vor. Teils handelt es sich um Klassiker, teils aber auch um neue Versuche. Bei allen haben wir darauf geachtet, dass sie schnell und einfach in der Durchführung sind.
AK Bingen-Ingelheim 7. Februar 2019

Ausbildung 4.0 - Wie sieht die Arbeitswelt der Gegenwart und Zukunft aus und wie kann Schule darauf vorbereiten?

Die Digitalisierung nimmt auch bei der Ausbildung eine zunehmende Bedeutung ein. Verbunden ist dies häufig mit der Frage, wie die Schulen ihre Schüler auf diese Thematik vorbereiten kann und muss.
AK Bingen-Ingelheim 14. Dezember 2017

„sich besser verstehen“, Fachsprache verständlich für Nicht-Muttersprachler vermitteln

In den vergangenen Jahren wurden Schulen mit der Herausforderung, neu eingereiste Schülerinnen und Schüler in den Regelunterricht zu integrieren, konfrontriert. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die verständliche Vermittlung von Fachsprache dar. Hier gilt es, Stolpersteine zu vermeiden. Wie dies gelingen kann, ist Thema an diesem Nachmittag. Darüber hinaus erzählen Flüchlinge ihren Weg als Auszubildende dar.
AK Bingen-Ingelheim 16. März 2017

Kosmetik - Untersuchung von Zusatzstoffen

Welche Zusatzstoffe kommen in Kosmetikprodukten zum Einsatz und welche Funktionen erfüllensie dort? In der Veranstaltung lernen die Lehrkräfte eine Reihe für den Chemieunterricht geeigneter Experimente zu ausgewählten Zusatzstoffen kennen und selbst erproben.
AK Bingen-Ingelheim 8. Dezember 2016

Das erfolgreiche Bewerbungsgespräch- Welche Erwartungen haben Unternehmen und wie können die Schülerinnen und Schüler in der Schule vorbereitet werden?

Die Konkurrenz ist groß, wenn es um attraktive Ausbildungsplätze geht. Im Bewerbungsgespräch hat jeder Bewerber die Möglichkeit, sich bestmöglich zu präsentieren. Was aber erwarten die Betrieben von den Auszubildenden? Wie läuft so ein Bewerbungsgespräch ab?
AK Bingen-Ingelheim 25. Februar 2016

Forensische Chemie - Mit Chemie auf Verbrecherjagd

Schülerinnen und Schüler fasziniert es immer wieder, mehr über die Möglichkeiten der Aufklärung von Verbrechen zu erfahren. In dieser Fortbildung erwerben Lehrerinnen und Lehrer Kenntnisse und Fertigkeiten, einfache Versuche aus dem Berich der Forensischen Chemie für einen lehrplanbezogenen Unterricht nutzbar zu machen.
AK Bingen-Ingelheim 23. Februar 2016

"START-Konzept" Teilchen - Formeln - Naturbezug

Die Fortbildung bei Boehringer Ingelheim stellt Auschnitte aus de START-Konzept für den Chemieangangsunterricht vor, das Lehrer beim experimentellen Arbeiten im Chemieangangsunterricht unterstützt.
AK Bingen-Ingelheim 24. November 2015

Schulische Prozesse effektiv steuern

Sind Sie genervt, dass Sie jedes Jahr regelmäßig stattfindende Abläufe neu organisieren müssen, weil der Prozess nicht mehr bekannt ist? Sagen Sie sich nicht häufig selbst: „Hätte ich nur aufgeschrieben, wie ich es damals gemacht habe!“?
AK Bingen-Ingelheim 19. Februar 2015

Forensische Chemie - Mit Chemie auf Verbrecherjagd

Schülerinnen und Schüler fasziniert es immer wider, mehr über die Möglichkeiten der Aufklärung von Verbrechen zu erfahren. In dieser Fortbildung erwerben Lehrerinnen und Lehrer Kenntnisse und Fertigkeiten, einfache Versuche aus dem Berich der Forensischen Chemie für einen lehrplanbezogenen Unterricht nutzbar zu machen.
AK Bingen-Ingelheim 18. November 2014

Erfolgreiche Bewerbungen - Welche Formen und Kriterien erwarten die Unternehmer

Die Konkurrenz ist groß, wenn es um attraktive Ausbildungsplätze geht. Wer sich von seinen Mitbewerbern abheben will, muss sich gut vorbereiten. Dazu gehört auch eine erfolgreiche Bewerbung mitienem anspruchsvollen Anschreiben....