Symposium ökonomische Bildung

Datum: 5. September 2018

Veranstaltungs-Nummer: 18KOV00021

Ort: VHS im Weiterbildungszentrum (WBZ) Ingelheim, Fridtjof-Nansen-Haus, Neuer Markt 3, 55218 Ingelheim

Leitung: Mechthild Kern, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau

Referent/in: diverse, s. Programm

Ökonomische Bildung im Unterricht – Anregungen und Beispiele zur Umsetzung der Richtlinie Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen

Mehr Wirtschaftswissen und mehr Kompetenz im Umgang mit Wirtschaftsthemen zu erreichen, ist das Ziel der neu gefassten Richtlinie zur Ökonomischen Bildung an allgemeinbildenden Schulen. Wirtschaftsthemen sollen verstärkt in alle Fächer des allgemein bildenden Unterrichts einfließen.

Das Symposium unsterstützt Lehrerinnen und Lehrern der allgemeinbildenden Schulen, diese Ziele umzusetzen. Es bietet  Anregungen, Praxisbeispiele und Informationen.

In einer Gesprächsrunde berichten Unternehmer aus Rheinland-Pfalz, wie sich aktuelle internationale Wirtschaftsentwicklungen auf ihren Unternehmensalltag auswirken; in einem Markt der Möglichkeiten begleitend zur Tagung stellen sich Ihnen verschiedene Projekte zur ökonomischen Bildung vor.

Workshops geben konkrete Anregungen zur Umsetzung der Richtlinie.

Programm:

Begrüßungskaffee

Begrüßung
Mechthild Kern (Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau)

Vorstellung der neuen Richtlinie zur Ökonomischen Bildung
Michael Gombert (Pädagogisches Landesinstitut
Sabine Gans, Dr. Sven Bermel, Wolfgang Wilhelm (Berater ÖB)

Gesprächsrunde
„Internationale Politik – Wie macht sich das für unsere Wirtschaft bemerkbar?“

Moderation: Marc Koch (SWR)

Mittagspause mit Markt der Möglichkeiten

4 Workshops parallel (Block 1)

4 Workshops parallel (Block 2)

Vergabe der Teilnahmezertifikate und Ende

Workshops:

• Schülerfirmen als Möglichkeit ganzheitlicher Kompetenz-Entwicklung

Sabine Gans, Dr. Sven Bermel und Wolfgang Wilhelm (Berater ÖB)

• Aktuelle Fragen der Wirtschaftsethik in der Ökonomischen Bildung

Felix Kirschbacher  (Evangelische Akademie der Pfalz, Landau)

• Praktischer Einsatz des Schülerarbeitshefts „Wie funktioniert die Wirtschaft?“

Alfons Axmann, Manfred Scherer

• Best practice Beispiele der Ökonomischen Bildung aus dem Schulalltag – ein laufendes System und die Implementierungsphase -

Peter Riedel (IGS Salmtal), Carsten Hussong (Gymnasium Mainz- Oberstadt), Michael Gombert (Pädagogisches Landesinstitut)