MINT Tag Rheinland-Pfalz 2019

Veranstaltungs-Nummer: 19LSWMINT2

Ort: Schloß Waldthausen, Budenheim bei Mainz

Leitung: Dr. Christine von Landenberg, Chemieverbände Rheinland-Pfalz

Referent/in: gemäß Programm (s. Flyer)

Anzahl der Teilnehmer: 200

Anhang/Programm (PDF): Flyer_Mint-Tag RLP_wf_Schulen_2019.pdf

Ideenreicher, experimenteller Unterricht macht Lust auf MINTFächer und legt den Grundstock für eine nachhaltige naturwissenschaftliche Bildung. Diese ist unentbehrlich in unserer technisch orientierten Gesellschaft.

Sie ermöglicht dem Einzelnen Mitsprache und Mitwirkung, angesichts der steigenden Nachfrage nach Fachkräften eröffnet sie aussichtsreiche Berufswege, und sie ist für den Wirtschaftsstandort Deutschland der Schlüssel zu Innovationen, Arbeitsplätzen und Wachstum.

Lehrkräften  kommt in der Vermittlung von MINT-Bildung eine Schlüsselrolle zu. Ein lebendiger, handlungsorientierter Unterricht, Experimente und die Arbeit mit Modellen und Anschauungsmaterialien legen den Grundstein für nachhaltiges Interesse an Naturwissenschaften und Technik bei Schülerinnen und Schülern.

Auf dem MINT-Tag Rheinland-Pfalz erhalten Sie Ideen für alltags- und anwendungsnahen Unterricht, Informationen über Berufswege in der Chemie-, Metall- und Elektroindustrie und lernen Ansprechpartner für MINT-Angebote und MINT-Förderungen kennen.

Während der Veranstaltung findet in der Schlosshalle von 09:30 Uhr bis 15:00 Uhr eine MINT-Ausstellung statt.

Informationen zum Programm, den Ausstellern und den Infoforen finden Sie im Flyer und in der Beschreibung der Infoforen.