Termindetails
Datum: 6. November 2025
Veranstaltungs-Nummer: 25LSW0010
Uhrzeit: 13:00 bis 17:30 Uhr
Ort: Kloster Engelthal (Wasem), Edelgasse 15, 55218 Ingelheim
Leitung: Heidi Becker und Michael Steuler Vorsitzende SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz
Anzahl der Teilnehmer: 120
Anhang/Programm (PDF): Jahrestagung Programm 2025.pdf
Beschreibung
Am Donnerstag, den 6. November 2025, findet von 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Kloster Engelthal (Wasem), Edelgasse 15, 55218 Ingelheim die Jahrestagung von SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz statt. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Jugend im Standby – Was braucht es für einen gelingenden Einstieg in den Beruf?“ und wird von Heidi Becker und Michael Steuler, den Vorsitzenden von SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz, sowie Matthias Kafitz, dem Landeskoordinator, geleitet.
Nach der Begrüßung beginnt die Tagung mit einem Gespräch im Plenum, in dem sich Martina Szautner, Vorstandsmitglied der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU), Sven Teuber, Minister für Bildung, und Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven beim Übergang von der Schule in den Beruf austauschen.
Im Anschluss folgt eine Keynote von Jan Boskamp (JOBLINGE) mit dem Titel „Was hält junge Menschen vom Schritt in die Ausbildung ab?“. Darauf aufbauend schließt sich ein Diskussionspanel mit Fragerunde an, bei dem neben Jan Boskamp auch Vertreterinnen und Vertreter aus Schülervertretung, Verbänden und dem Bildungsministerium mitwirken.
Nach einer kurzen Pause mit Gelegenheit zur Vernetzung folgen am Nachmittag fünf parallel stattfindende Workshops, in denen zentrale Fragestellungen zur Berufsvorbereitung junger Menschen vertieft behandelt werden. Thematisiert werden dabei die Kompetenzen, die Jugendliche für eine erfolgreiche Zukunft benötigen, neue Ansätze in der Berufsorientierung, Wege zur Unterstützung junger Menschen mit besonderen Herausforderungen, die Erwartungen der Wirtschaft an zukünftige Fachkräfte sowie Strategien zur Förderung von Motivation und Perspektiven bei Jugendlichen.
Im Anschluss werden besondere Verdienste gewürdigt: Auszeichnungen für Engagement in der ökonomischen Bildung, Ehrungen von Arbeitskreisleitungen mit der silbernen und goldenen Ehrennadel sowie die Verleihung des SCHULEWIRTSCHAFT-Preises 2025. Den Abschluss der Veranstaltung bilden die Präsentation der Workshopergebnisse im Plenum, eine kurze Feedbackrunde sowie ein gemeinsamer Ausklang mit weiterer Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.