Arbeitskreis Startseite

Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT: Resilienz - Was hält uns gesund?

Datum: 4. April 2019

Ort: OPEL-Arena, Eugen-Salomon-Straße 1, 55128 Mainz

Leitung: Doris John und Michael Steuler, Vorsitzende SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz

Referent/in: Ministerin Dr. Stefanie Hubig, Dr. Gerhard. F. Braun, Dr. Donya A. Gilan, Dr. Anika Peschel, Dipl.-Psych. Jasmina Eskic, Dipl.-Psych. Johannes Schultheiß, Dipl.-Psych. Martin Kreienkamp

Anhang/Programm (PDF): Online_final.pdf

Neurologen, Psychologen und Mediziner sind immer wieder aufs Neue auf der Suche nach dem Ursprung unserer Krankheiten.

Genauso interessant und wichtig ist aber auch die Frage, was uns eigentlich gesund hält.

Das gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Zahl stressbedingter Erkrankungen immer weiter ansteigt.

Warum also können einige Menschen Stress bewältigen, während andere an ihm erkranken?
Was steht dahinter und ist das erlernbar?

Diese körperliche und geistige Widerstandskraft des Menschen bezeichnet man als Resilienz. Sie ist eine der neuesten Forschungsgegenstände der Psychologie und Humbanbiologie.

Die Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT gibt Einblicke in diese junge Forschungsdisziplin. Was sagt die Wissenschaft, was bedeutet das Thema für Organisationen und Unternehmen und was bedeutet Resilienz für Schulen, Lehrkräfte und Schüler?

Neben Impulsstatements aus verschiedenen Winkeln der Forschung zu diesem Thema bieten die sich anschließenden Foren Raum für die theoretische Vertiefung, praktische Übungen und Austausch.

Den genauen Ablauf und die Referenten der Tagung entnehmen Sie bitte dem Programm in der Anlage.

HINWEISE:

ANMELDUNG

Die Veranstaltung ist unter der Nummer 19LSW00008 als Lehrerfortbildung anerkannt. Sie ist kostenfrei. Fahrtkosten können nicht übernommen werden.

Während der Veranstaltung werden Fotos erstellt, die zum Zweck der Dokumentation und im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden. Mit der Anmeldung stimmen Sie entsprechenden Aufzeichnungen zu.