Erfolgreiche Kommunikation - achtsam und klar zum Ziel

Leitung: Dagmar Brandmüller

Referent/in: Erich Decker, IZP-NET

Anhang/Programm (PDF): Programm.pdf

Täglich stehen wir einer Vielzahl von Anforderungen udn Einflüssen im eigenen Umfeld gegenüber, auf die wir uns einstellen und wofür wir Verständnis haben sollen. Gelingt dies nicht, begegnen uns Ärger, Enttäuschung und Unzufriedenheit.

Wie aber kann man klar, achtsam und zielorientiert kommunizieren und emotionale Spannungen im schulischen Umfeld reduzieren.

In dieser Fortbildung, die sich ausschließlich an Mitglieder von Schulleitungen richtet, erhalten die  Teilnehmenden  Impulse zu folgenden Themen:

❍  Rechtzeitiges Erkennen und Klären von Kommunikationsstörungen

❍  Potenzial für ein eigenes "Emotions-Management" erkennen

❍  Eigenes emotionales Potenzial in den Dienst der eigenen Ziele stellen

❍  Wahrnehmungsfähigkeit für die Mitmenschen erweitern

❍  Konstruktiver Umgang mit den Emotionen von anderen

❍  Herausfordernde Gespräche zielgerichtet führen und lenken

❍  Schwierige Gesprächssituationen souverän meistern

❍  Fähigkeiten zur Gestaltung von fruchtbaren Beziehungen weiterentwickeln

Die Veranstaltung ist als zweitägige Veranstaltung konzipiert. Der zeitliche Abstand zwischen den Terminen ermöglicht es den Teilnehmenden, Gelerntes in die Praxis umzusetzen. Die gewonnenen Erfahrungen werden im zweiten Teil aufgegriffen und weitergeführt.
Deshalb ist eine Anmeldung nur für beide Tage gemeinsam möglich.

Da die Seminargruppe homogen in ihren Anforderungen sein soll, werden keine Schulleiterinnen und Schulleiter zugelassen. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis und verweisen auf unsere jährlich ausschließlich für Schulleiterinnen und Schulleiter stattfindende Veranstaltung.