Schülerfirmen

Ort: Carl-Zuckmayer-Realschule Nierstein, Bildstockstraße 19, 55283 Nierstein

Leitung: Sabine Gans

Referent/in: Sabine Gans, Jürgen Schmidt, Christina Terp

Durch die Arbeit in einer Schülerfirma lernen Schülerinnen und Schüler verschiedene Bereiche der Berufs- und Arbeitswelt kennen. Neben der lebendigen Vermittlung von ökonomische Kompetenzen  werden lebensnah vernetztes Denken, Kreativität und Teamgeist gefördert.
Doch wie können Schüler durch gemeinsames Handeln ein erfolgreiches (Schüler-) Unternehmen führen? Welche Schülerfirmenprogramme gibt es und wie lassen Sie sich in den Schulalltag integrieren?

Diesen Fragen gehen die Referenten in dieser Veranstaltung nach.

Als Referenten stehen Ihnen zwei erfahrene Kollegen zur Verfügung, die seit vielen Jahren Schülerfirmen in Ihren Schulen betreuen: Frau Sabine Gans an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Wittlich und Herr Jürgen Schmidt, der  bereits 15 Schülerunternehmen an der Berufsbildenden Schule Wirtschaft in Trier
Darüber hinaus wird Ihnen Frau Christina Terp von der IW Junior gGmbH die Möglichkeiten der verschiedenen JUNIOR-Programm vorstellen.