Präsentation MACHBAR

Datum: 20. März 2014

Ort: Trier, Aula der Berufsbildenden Schule Wirtschaft, Irminenfreihof 9

Leitung: Jürgen Schmidt, AK Trier

Junge Menschen wachsen heute in einer Gesellschaft auf, die sich schneller ändert als je zuvor. Diese Jugendlichen selbst verändern sich damit zusehends, ohne dass sich die Rahmenbedingungen in Schule und Beruf schnell genug darauf einstellen. Die Shell-Jugendstudie zeigte auf, dass Jugendliche grundsätzlich positiv in ihre Zukunft blicken, Potenziale aber nicht ausreichend nutzen. Andererseits stimmen die Erwartungen von Lehrern und Ausbildern an die Jugendlichen oft nicht mit den Werten, Kompetenzen und Einstellungen
der Jugendlichen überein. Unter dem Titel „Zeit zum Handeln - Konzepte für eine erfolgreiche
Zukunft mit Jugendlichen in Betrieb und Schule“ haben wir vor gut einem Jahr eine Workshopveranstaltung organisiert, in der Ausbildungsverantwortliche und Lehrkräfte Konzepte und Ideen für die Umsetzung von „jugendnahen“ Ausbildungskonzepten diskutiert und vorgestellt haben. Diese interessanten Ergebnisse haben wir nun in der Tipps- und Tools-Sammlung „Machbar©“ für sie alle zusammengefasst.
Diese Broschüre werden wir Ihnen im Rahmen unserer Veranstaltung vorstellen. Einzelne Projekte und Ideen können Sie live vor Ort erleben und mit den Akteuren ins Gespräch kommen. In angenehmer Atmosphäre möchten wir Sie anschließend gerne zum Dialog einladen.

Anmeldungen bitte an:

Jürgen Schmidt
BBS Wirtschaft Trier
Irminenfreihof 9
54290 Trier
ak-trier@gmx.de

DOWNLOAD:

Die Tipps- und Tools-Sammlung „Machbar©“ stellen wir Ihnen hier im pdf (1MB) gerne zur Verfügung.

Impressionen:

Bilder folgen