Dritter Trierer Wirtschaftsstammtisch

Leitung: Jürgen Schmidt

Referent/in: Michael Schiff, Sascha Haupenthal

Anhang/Programm (PDF): Einladung_Anmeldung_Dritter_Wirtschaftsstammtisch.pdf

Seit dem Krieg in der Ukraine sind für Verbraucher die Preise spürbar angestiegen. Insbesondere beim täglichen Einkauf von Lebensmittel spürt man täglich die Preissteigerungen. Woran das liegt? Im Rahmen des "3. Trierer Wirtschaftsstammtisches" soll ein Blick auf die Situation des Lebensmittel-Einzelhandels geworfen werden.

Sascha Haupenthal, Inhaber eines EDEKA-Marktes, zeigt auf, vor welchen Herausforderungen er steht: Preissteigerungen von Lieferanten, Energie und Personal steht ein in Deutschland extrem ausgeprägter Preiswettbewerb der Lebensmittelbranche gegenüber.

Daneben soll der Frage nachgegangen werden, wie die Preissteigerungen überhaupt gemessen werden und ob die Preissteigerung auch identisch mit der von dem Statistischem Bundesamt veröffentlichten Inflationsrate ist?

In lockerer Runde bei Kaffee und Kuchen werden Lehrerinnen und Lehrer diskutieren, wie die Erkenntnisse im Schulunterricht umgesetzt werden können.

Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung des Regionalen Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT Trier und der Deutschen Bundesbank.

Ort: Hannahs Kreativcafé und Conceptstore, Jacobstraße 32, 54290 Trier

Anmeldungen bis zum 09.05.2023 per E-Mail an: pressestelle.hv-rs(a)bundesbank.de. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Sie erhalten zeitnah eine Bestätigung.