Schule - Ausbildung - Beruf

Ort: Sitzungssaal Kreisverwaltung, Salinenstraße 47, 55543 Bad Kreuznach

Leitung: Burkhard Kunz

Referent/in: Diverse

Deutschland ist ein Zuwanderungsland. Dies stellt unsere Gesellschaft vor die Aufgabe, für die Zugewanderten schnelle und nachhaltige Teilnahme am öffentlichen Leben, den erfolgreichen Schul- besuch und die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit zu ermöglichen. Die Stolpersteine, wie die Sprachbarriere, fehlende Qualifikationen oder fehlende Anerkennung im Ausland erworbener Zeugnisse, machen diese Aufgabe nicht leicht. Außerdem, - eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeitsmarktintegration von Zugewanderten ist die interkulturelle Öffnung der Unternehmen und Betriebe. Es gibt schon viele Wege, die das Ziel haben, Unternehmen und Betriebe, aber auch die öffentliche Verwaltung an die Anforderungen unserer ethnisch vielfältigen Gesellschaft anzupassen und sie zu attraktiven Arbeitsfeldern für Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Sprache und Kultur zu machen. Aber ist das genug? Darüber möchten wir diskutieren.

Hans-Dirk Nies, 1. Kreisbeigeordneter Landkreis Bad Kreuznach

Klaus Messer, Vorsitzender Beirat für Migration und Integration Landkreis Bad Kreuznach

Burkhard Kunz, Vorsitzender Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Bad Kreuznach

Podiumsdiskussion mit