Ausbildungsgipfel des Landkreises Ahrweiler

Datum: 11. März 2015

Ort: Mensa des Are-Gymnasium Bad Neuenahr (Mittelstraße 110)

Leitung: Landrat Dr. Jürgen Pföhler

Referent/in: Prof. Dr. Stefan Sell (RheinAhrCampus Remagen)

Fachkräftemangel - das Thema füllt mit teils alarmierenden Studien und Umfragen die Medien. Was tun? Die passende Ausbildung für Schulabsolventen stellt einen entscheidenden Baustein dar, um dem Fachkräftemangel in den Firmen frühzeitig zu begegnen. Viele Schüler und Eltern haben hierzu Informationsbedarf. Abhilfe schaffen soll eine Infoveranstaltung am Mittwoch, 11. März, 18 Uhr, im Are-Gymnasium (Adresse siehe oben).

Ausrichter sind die Kreisverwaltung Ahrweiler, die Industrie- und Handelskammer Koblenz, die Handwerkskammer Koblenz, die Kreishandwerkerschaft Ahrweiler, die Bundesagentur für Arbeit Koblenz-Mayen und der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler. Bei diesem Ausbildungsgipfel" werden insbesondere Chancen und Karrierewege der dualen Ausbildungssysteme erläutert.

Prof. Dr. Stefan Sell (RheinAhrCampus Remagen) hält einen Impulsvortrag mit dem Titel Es muss nicht immer Studium sein - jedenfalls nicht sofort!" und berichtet über aktuelle Trends der Akademisierung und deren Folgen. Eine Podiumsdiskussion beleuchtet das Thema Chancen und Karrierewege einer dualen Ausbildung". Zahlreiche Lehrer und Schulelternvertreter aus dem Kreisgebiet sind zu der kostenlosen Veranstaltung eingeladen worden. Weitere interessierte Bürger sind willkommen. Um verbindliche Anmeldung wird gebeten bis 9. März bei der Kreisverwaltung, E-Mail Peggy.Italo@aw-online.de oder Fax 02641/975-7383.