Arbeitskreis Startseite

Datum: 9. Juni 2016

Ort: Land & Golf Hotel Stromberg, Am Buchenring 6, 55442 Stromberg

Leitung: Doris John, Michael Steuler

Referent/in: Karsten Hammer, MTO Psychologische Forschung und Beratung, Tübingen

Anhang/Programm (PDF): LSW_Einladung_Jahrestagung_2016_A_RZ.pdf

Die Anforderungen und Erwartungen an Schülerinnen und Schüler steigen kontinuierlich. Um den Einzelnen optimal auf seinen Lebensweg vorzubereiten ist es notwendig, individuelle Stärken bewusst zu machen und zu fördern. Methoden zur Kompetenzfeststellung stellen in Übergangsphasen, wie beispielsweise von der Schule in den Beruf, ein Instrument dar, um diese Potentiale herauszuarbeiten.

Wie aber funktioniert der Prozess der Kompetenzfeststellung? Welche Kompetenzen werden ermittelt? Welche Erfahrungen gibt es aus der Wirtschaft und wie kann es im Anschluss  an ein Kompetenzfeststellungsverfahren sinnvollerweise weitergehen?

Wir laden Sie ein, diesen Fragen gemeinsam mit uns auf unserer Jahrestagung in Stromberg nachzugehen.

Referenten der Veranstaltung sind:

Dr. Stefanie Hubig
Staatsministerin im Ministerium für Bildung

Doris John
Vorsitzende SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz, Rektorin, Realschule plus und Fachoberschule Altenkirchen

Michael Steuler
Vorsitzender SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz, Vorstandsmitglied der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU), Geschäftsführer Steuler Services GmbH & Co.KG, Höhr-Grenzhausen

Karsten Hammer
MTO Psychologische Forschung und Beratung, Tübingen

Katrin Sommer
Pädagogische Koordinatorin Robert-Koch-Schule Linz a. Rhein, Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Linz

Patrick Haas
Berater l Trainer l Coach, Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Trier

Moderation: Ralph Szepanski

Während der Veranstaltung werden Fotos erstellt, die zum Zweck der Dokumentation und im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden. Mit der Anmeldung stimmen Sie entsprechenden Aufzeichnungen zu.