Sozioökonomische Bildung: Unterrichtsmaterial unter der Lupe

Veranstaltungs-Nummer: 1814340002

Ort: Cusanus Hochschule, Mandatstraße 1, 54470 Bernkastel-Kues

Leitung: Sabine Gans, Beraterin ökonomische Bildung

Referent/in: Prof. Dr. Silja Graupe, Marcel Beyer, Valentin Sagvosdkin, Sabine Gans

Die neu aufgelegte Richtlinie zur Ökonomischen Bildung formuliert verbindlich Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen. Diese Aufgabe ist vor Ort anzunehmen, ein schuleigenes Curriculum zu entwickeln. Dazu stehen eine Reihe von Initiativen, Materialien und Projekten zur Verfügung.
Inwiefernkann Unterrichtsmaterial Einfluss auf Denk- und Handlungsgewohnheiten nehmen?
Wie können Meinungen von Schülerinnen und Schülern durch Lehrmittel gelenkt werden?
Welche Aussagekraft haben ökonomische Modelle?

Im Workshop werden wir in die Problematik von Beeinflussung in der (sozio-)ökonomischen Bildung einführen.
Wir werden Ihnen konkret Instrumente der Beeinflussung & Manipulation aus den Kognitionswissenschaften vorstellen, diese diskutieren und anwenden.

Nach einerinhaltlichen Einführung in das durchaus umkämpfte Feld der (sozio-)ökonomischen Bildung (Prof. Silja Graupe) steht die praktische Auseinandersetzung im Vordergrund. Sie werden in einer Werkstattphase die Möglichkeit haben, Lehrmittel anhand einer erprobten Matrixeiner gezielten Prüfung zu unterziehen.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrerinnen und Lehrer (in Ausbildung), die sich kritisch mit Beeinflussung in Lehrmitteln auseinandersetzen und Impulse und Materialien für den eigenen Unterricht erhalten möchten. Besondere Relevanz hat die Thematik neben den Fächern Sozialkunde und
Wirtschaft auch für Deutsch, Erdkunde, Ethik und Geschichte.

Referenten:

Marcel Beyer bemüht sich als ausgebildeter Lehrer um eine kritische sozioökonomische
Bildung. Er forscht im Bereich Bildungsmedien am Institut für Ökonomie (IfÖ) der Cusanus
Hochschule.

Valentin Sagvosdkin bewegt in der (außer)schulischen Bildung und in Freiwilligenkontexten
Fragen ökonomischer Bildung und deren Wirkung auf Welt.

Prof. Dr. Silja Graupe (Vortrag) leitet das IfÖ an der Cusanus Hochschule und forscht zu
Beeinflussung und Manipulation in ökonomischer Bildung.

Sabine Gans arbeitet als Beraterin für ökonomische Bildung, Leiterin des Arbeitskreises
SCHULEWIRTSCHAFT Westerburg und mit Schüler*innen und Studierenden