MINT-Tag Rheinland-Pfalz 2019 für Kitas und Grundschulen

Datum: 26. März 2019

Veranstaltungs-Nummer: 19LSWMINT1

Ort: Schloß Waldthausen in Budenheim b. Mainz

Leitung: Nadine Giejlo, vem.diearbeitgeber e.V.

Referent/in: s. Programm

Anhang/Programm (PDF): Flyer final.pdf

Der Bildungsbereich „MINT“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) hat in unserer technisch orientierten Gesellschaft eine große Bedeutung gewonnen hat. MINT-Bildung ermöglicht Mitsprache und ist der Schlüssel zu Innovationen, Arbeitsplätzen und Wohlstand.

MINT-Bildung beginnt schon in früher Kindheit, indem Pädagoginnen und Pädagogen das naturgegebene große Interesse der Kinder an den sie umgebenden Alltagsphänomenen aufgreifen und diese mit Ihnen entdecken. Womit aber kann der Forschergeist der Kinder am besten gefördert werden? Und wie kann ein nachhaltiges Interesse begründet werden?

Auf dem MINT-Tag erhalten Sie Anregungen und Ideen, wie Sie MINT-Inhalte in der Kita und im Sachunterricht der Grundschule umsetzen können und lernen Ansprechpartner für MINT-Angebote und MINT-Förderungen kennen.

Das genaue Programm der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Workshops finden Sie hier: Workshopbeschreibungen

Bitte beachten Sie, dass wir uns bei großer Nachfrage vorbehalten, nur zwei Teilnehmer/innen pro Einrichtung zuzulassen.

Besuch der MINT-Ausstellung und Begrüßungskaffee

Begrüßung

Ministerin Dr. Stefanie Hubig, Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz (Videobotschaft)

Thorsten Bröcker, Hauptgeschäftsführer vem.diearbeitgeber e.V.

Erste Runde Infoforen

Theaterstück "Staunen-Forschen-Denken"