Kommunikation im Elterngespräch - souverän Probleme lösen

Leitung: Anatol Leimbach, Anne-Frank-Realschule plus Mainz

Referent/in: Erich Decker, IZP-NET Mainz

Anhang/Programm (PDF): Programm.pdf

Ziel ist es, die Fähigkeiten zu einer klaren und achtsamen Kommunikation im Arbeitsumfeld deutlich zu steigern. Die Teilnehmenden erhalten Impulse, wie sie ihre Gespräche effektiver, klarer und zielorientierter führen können. Sie erkennen auch die Bedeutung und den Nutzen des Elterngespräches für sich selbst, für die Eltern und deren Kinder sowie für die Schule. Sie entwickeln Engagement und Kreativität, diese Gespräche für alle Beteiligten fruchtbar zu gestalten. Auch der Umgang mit Emotionen, den eigenen und denen der Eltern, wird erlernt. Die Teilnehmenden verlieren die Angst vor Auseinandersetzungen und erkennen, welche positiven Möglichkeiten in einem konstruktiven Miteinander liegen.

Den Ablauf und weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Das Seminar dauert 2 Tage. Damit die vermittelten Inhalte besser reflektiert werden können, liegt zwischen dem ersten und dem zweiten Seminartag ein Zeitraum von 5 Wochen.

Hinweis: das Seminar richtet sich ausschließlich an Mitglieder der Schulleitung. Für die Schulleitungen selbst finden eigene Veranstaltungen statt.