VERSCHOBEN: Erfolgreiche Kommunikation in schwierigen Schulsituationen

Leitung: Valeriano Sierra-Haupt, Erich-Kästner-Realschule plus, Wörrstadt

Referent/in: Erich Decker, IZP-NET Mainz

Anhang/Programm (PDF): Kommunikation_Programm.pdf

DIE VERANSTALTUNG WIRD AUFGRUND DER AKTUELLEN LAGE IN DEN HERBST AUF DEN 30. SEPTEMBER UND DEN 17. NOVEMBER 2020 VERSCHOBEN.

ALLE BISHERIGEN ANMELDUNGEN BEHALTEN IHRE GÜLTIGKEIT.

Kommunikative Fähigkeiten und rhetorisches Geschick werden immer wichtiger, vor allem dann, wenn es um herausfordernde Gespräche geht. Eine gelungene Kommunikation setzt Bewusstheit und Achtsamkeit voraus – fehlen diese, entstehen schnell Missverständnisse, unklare Vereinbarungen oder gestörte Arbeitsbeziehungen. Die Folgen sind häufig Ärger, Unzufriedenheit und Frustration, die bis hin zu Konflikten mit den Gesprächspartnern führen können.

Die Teilnehmenden erhalten Impulse, wie sie ihre Gespräche effektiver, klarer und zielorientierter führen können. Sie erkennen die Bedeutung und den Nutzen einer guten Kommunikation für sich selbst, die Mitarbeitenden und die Schule. Sie entwickeln Engagement und Kreativität, diese Gespräche für alle Beteiligten fruchtbar und motivierend zu gestalten. Auch der Umgang mit Emotionen, den eigenen und denen der Gesprächspartner, wird erlernt und intensiv erprobt. Die Teilnehmenden verlieren die Angst vor Auseinandersetzungen und erkennen, welche positiven Möglichkeiten in einem konstruktiven Miteinander liegen.

Das Seminar besteht zu einem hohen Anteil aus praxisnahen Übungen. Diese festigen die erarbeiteten Zusammenhänge und ermöglichen Erlebnismomente, die Bestandteil der eigenen Erfahrung werden. Dadurch wird ein sicherer Transfer in die Praxis gewährleiste.

Hinweise zu dieser Veranstaltung:

Die Fortbildung findet an zwei Tagen statt, die aufeiinander aufbauen und inhaltlich eine Einheit bilden. Eine Zulassung setzt deshalb die Teilnahme an beiden Terminen voraus.

Sie richtet sich ausschließlich an Schulleiterinnen und Schulleiter.

Für die Miglieder der Schulleitung findet im Herbst eine Veranstaltung zum Thema Führen von Teams statt. Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier: Führen von Teams - Teams Spitzenleistungen ermöglichen