Ausbildungserfolg sichern!

Datum: 26. Juni 2014

Ort: Höhr-Grenzhausen, Sporthotel Zugbrücke

Leitung: Doris John und Matthias Moelle, Vorsitzende SCHULEWIRTSCHAFT RLP

Referent/in: Peter Martin Thomas, Sinus:Institut Heidelberg u.a.

Anhang/Programm (PDF): einladung2014.pdf

Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz

Ausbildungserfolg sichern! - Jugendliche Lebenswelten und berufliche Orientierung

In Deutschland können sich Schulabgänger zwischen fast 350 anerkannten Ausbildungsberufen und insgesamt fast 13.500 Studiengängen entscheiden. Trotz dieses breiten Angebots werden die Listen der beliebtesten Ausbildungsberufe seit Jahren von den gleichen Berufen dominiert, während andere, vielversprechende Ausbildungsberufe gar nicht in Betracht gezogen werden.
Und noch immer revidieren viele junge Menschen ihre Berufswahlentscheidung nachträglich und schlagen einen anderen Weg ein – verbunden mit persönlicher Frustration und volkswirtschaftlichen Kosten.
Die Gründe für die Auflösung von Ausbildungsverträgen sind vielfältig: enttäuschte Erwartungen, mangelnde Information und falsche Berufswahl, fehlende fachliche Voraussetzungen oder Unzufriedenheit im Betrieb sind häufige Gründe.
Doch was sind die Erwartungen der heutigen „Generation Y“ und wie können wir Jugendlich bei der Berufswahl und in der Ausbildung optimal unterstützen?
Diesen Fragen wollen wir nachgehen, gemeinsam mit Peter Martin Thomas, Leiter der SINUS:Akademie und Co-Autor der „Sinus.Jugendstudie“, sowie Vertretern aus Schule, Wirtschaft und der Agentur für Arbeit.

Programm:

12:oo Uhr     Eintreffen der Teilnehmer, Mittagsimbiss

13:00 Uhr     Begrüßung Doris John, Matthias Moelle

13:10 Uhr     Aubildungserfolg sichern!
                         Die Perspektive der Wirtschaft
Dr. Gerhard Braun

13:20 Uhr     Ausbildungeerfolg sichern! -
                         Die Persepektive des Bildungsministeriums
Doris Ahnen

13:40 Uhr     "Was kommt nach der Generation Y?" Peter Martin Thomas

14:40 Uhr     Kaffeepause

15:30 Uhr     Kurzpräsentation VerA
                   (Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen) Erwin Fries

15:45 Uhr     Ausbildungserfolg sichern! - Was können wir gemeinsam tun? Diskussion

16:45 Uhr     Verabschiedung

17:00 Uhr     Umtrunk

Referenten

Doris Ahnen
Staatsministerin im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur

Dr. Gerhard F. Braun
Präsident der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU); Mitglied des Beirats der KOB-Gruppe

Doris John
Vorsitzende Schule, SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz; Rektorin, Bertha-von-Suttner Realschule plus, Betzdorf

Matthias Moelle
Vorsitzender Wirtschaft, SCHULEWIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz; Vorstandsmitglied der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU); Geschäftsführender Gesellschafter der Römheld & Moelle Eisengießerei Maschinen und Apparatebau GmbH, Mainz

Ralf Haug
Schulleiter, Integrierte Gesamtschule Landau

Ulrike Mohrs
Vorsitzendes Mitglied der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen

Peter Martin Thomas
Leiter der SINUS:Akademie Heidelberg, Co-Autor der Sinus.Jugendstudie“

Albert Heinen
Leiter Weiterbildung, RWE Rheinland Westfalen Netz AG, Saffig

Erwin Fries
Regionalkoordinator Initiative VerA

Fahrtkosten können bei dieser Veranstaltung nicht übernommen werden.