Die Arbeitswelt entdecken

Leitung: Detlef Wiese und Klaus Nellinger

Anhang/Programm (PDF): Die Arbeitswelt entdecken 2014

Die Arbeitswelt entdecken

Das Projekt „Take off – Berufe entdecken“ läuft vom 15. bis 26. September 2014.

Der Arbeitskreis Schule Wirtschaft der Region Bernkastel-Wittlich führt die Aktion dieses Jahr mit 26 teilnehmenden Betrieben durch. Die Idee ist: Vor der Berufswahl stehende Schüler sollen Arbeitsfelder kennenlernen und auch Berufe entdecken, die sie bisher nicht kannten oder von denen sie falsche Vorstellungen haben.

Alternative Berufswünsche können ebenfalls in der Realität erkundet werden um am regionalen Ausbildungsmarkt einen Einstieg in die Berufswelt zu erhalten. Den „passenden“ Beruf zu finden soll erleichtert werden. Die Zahl der möglichen Ausbildungsabbrüche (Die Zahl ist in Deutschland leider sehr hoch.) könnte verringert werden.

Die Aktion unterscheidet sich von den vielen stattfindenden Ausbildungsmessen.

Der Vorteil: Sie können am Nachmittag die Betriebe besuchen und sehen vor Ort das entsprechende Arbeitsfeld in der Realität. Die Eltern sind bei diesen Besuchen in den Betrieben willkommen. Ein erster Kontakt zu möglichen Ausbildungsbetrieben kann hier hergestellt und durch ein möglicherweise folgendes Praktikum vertieft werden, um so nach entsprechender Bewerbung einen Ausbildungsplatz zu erhalten.

Das Berufsspektrum ist groß. Es reicht vom Altenheim bis zur Verwaltung. Viele Berufsfelder sind für Abiturienten interessant.

Nach Schulbeginn werden die Schüler und Schülerinnen der weiterführenden Schulen im Landkreis Bernkastel-Wittlich über die Aktion informiert. Über die teilnehmenden Betriebe, Besuchstermine und Uhrzeiten informieren Flyer und Plakate.

Angaben zu Zeiten und Betrieben erhalten sie auch unter folgendem Link: