Arbeitskreistreffen

Leitung: Kathrin Bohrer

Tagesordnungspunkte:

TOP 1: Kurze Vorstellung der Teilnehmer

TOP 2: Tag der Berufs- und Studienorientierung: Vorstellung und Umsetzungsmöglichkeiten

TOP 3: Möglichkeiten einer Betriebserkundung in der Region

TOP 4: Kooperationsmöglichkeiten

TOP 5: Verschiedenes

Nach längerer Pause fand wieder ein großes Treffen des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Konz/Saarburg statt. Der Einladung sind insgesamt 22 Personen gefolgt; darunter viele Betriebsvertreter, Lehrer, Mitarbeiter der Kreisverwaltung und der Kreishandwerkerschaft, sowie Mitarbeiter sozialer Einrichtungen aus der Region Konz-Saarburg. Inhaltlich ging es unter anderem um die Vorstellung des Tages der Berufs- und Studienmöglichkeiten und um deren Umsetzung. Als übereinstimmend wichtiges Thema wurde die Berufsorientierung im regionalen Bereich benannt: welche beruflichen Möglichkeiten habe ich überhaupt in Konz und Saarburg?!

Insgesamt entstanden rege Diskussionen und das Treffen kristallisierte sich als gute Plattform für Kooperationsmöglichkeiten heraus.