Berufswelt live

Ort: Sporthalle Kyrau, Kallenfelser Str. 71, Kirn

Leitung: Thomas Bursian & Rolf Schneider

Anhang/Programm (PDF): Berufswelt live 2019

Die Betriebe stellen ihr Unternehmen und die Berufe jeder neuen Gruppe (6- 8 Schüler) kurz vor und stellen im Anschluss praktische Übungen zur Verfügung, die nach einer kurzen Einführung innerhalb von 10- 15 Minuten gelöst werden können. Für eine Gruppe sind somit insgesamt 25 Minuten einzuplanen. Im Anschluss an eine rund

5 minütige Unterbrechung folgt im Rotationsverfahren die nächste Gruppe. Somit können innerhalb des ersten Durchlaufs (2 Stunden) 4 Gruppen (entspricht 4 Stationen nach Schülerpräferenzen) mit jeweils bis zu 8 Schülern getestet werden. Somit kommt es innerhalb von einem Durchlauf zu rund 30 Kontakten.

Nach dem ersten Durchlauf erfolgt nach einer halbstündigen Pause ein zweiter Durchlauf mit der gleichen Ablauforganisation.

Ablaufplanung:                1. Durchlauf                        8:00 – 10:00 Uhr

2. Durchlauf                      10:30 – 12:30 Uhr

Für Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer stehen für zusätzliche Informationen Infostände zur Verfügung.

Eine Übersicht der teilnehmenden Firmen finden Sie im Anhang.