Berufswelt Live

Datum: 30. Juni 2016

Ort: Idar-Oberstein

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Kirn/Idar-Oberstein veranstaltet in Kooperation mit der Bundesanstalt für Arbeit, der HwK und der IHK einen Berufsinformationstag. Hier sollen Jugendliche möglichst viele Ausbildungsberufe und Ausbildungsbetriebe aktiv kennenlernen.

Im letzten Jahr war der Veranstaltungsort die Mikadohalle in Idar-Oberstein, dieses Jahr ist es Kirn.

Ziele: Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse der allgemeinbildenden bzw. ab der zehnten Klasse der berufsbildenden Schulen sollen anhand von praktischen Arbeitsproben ihre Talente für ein Berufsfeld entdecken. Sie werden auf Berufe und nachfolgende Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region aufmerksam. Praktische Kurzübungen helfen Fähigkeiten und Stärken zu entdecken. Unternehmer können mögliche Auszubildende treffen, viele Kontakte sind denkbar.