Comedy macht Schule

Termindetails

Datum: 4. März 2015

Uhrzeit: 10:00 bis 12:00 Uhr

Ort: Germersheim, Kandel, Bellheim

Leitung: Maria Farrenkopf

Referent/in: Osman Citir

Beschreibung

Motivations-Kick für Berufswahl bei über 1.000 Achtklässlern: Niemals aufgeben!

„Er hat mir Mut gemacht“, sagt Pascal, Schüler der Richard-von-Weizsäcker-Realschule Plus, nach der Show vergangene Woche in Germersheim. Er ist einer von knapp über 1.000 Schülern im Landkreis Germersheim, die im März das Programm von Comedian und Motivator Osman Citir gesehen haben. „Der tosende Applaus in Bellheim, Germersheim und Kandel sowie die Trauben von Schülern um den Star der Show bei der anschließenden Autogrammstunde beweisen, dass seine Botschaften angekommen sind“, so Wirtschaftsförderin Maria Farrenkopf, gleichzeitig Leiterin des Arbeitskreises SchuleWirtschaft, der die Veranstaltungsreihe initiiert hat.

Die Stand-up-Comedy, die Citir dabei aus dem Ärmel schüttelt, bildet nur das Warming-up mit den jeweils 360 Achtklässlern. Im wesentlich ernsteren Teil seines Programms erzählt er ganz authentisch seine eigene Lebensgeschichte und appelliert an seine Zuhörer, persönliche Ziele zu finden, sie zu verfolgen und niemals aufzugeben. Seine eigenen Misserfolge in der Schule, unklare Ziele, erste kleine schulische und berufliche Erfolge gepaart mit großen Sorgen in der eigenen Familie lassen die jungen Zuhörer aufmerksam zuhören, mitfühlen, mit hoffen und manchmal auch sich selbst erkennen. Citir spricht dabei die Sprache der Jugendlichen. „Die Verbindung, die Osman Citir zu den Schülern aufbaut, spürt man sehr“, so Farrenkopf, „Daher kommen seine Botschaften auch bei jedem einzelnen direkt an und wirken noch lange nach.“

Diese besondere Berufsorientierung wurde möglich durch die Kooperation der Wirtschaftsförderung im Kreis mit der Sparkasse Germersheim-Kandel sowie der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland. „Osman Citir hat die Schüler aufgerüttelt und sie motiviert, mit einer positiven Einstellung und Zuversicht ihren beruflichen Weg einzuschlagen. Das war unser Ziel, weshalb wir diese Motivations-Show in den Kreis geholt haben. Die Schüler von heute sind die Fachkräfte von morgen und keiner sollte uns dabei `verloren gehen´“, so Landrat Brechtel.